Künstler

<< zur Übersicht

Andreas Hanke

Wann und wo wurden Sie geboren?
Ich bin (Andreas Hanke) Jahrgang 1972.

Leben Sie mit einen Partner zusammen?
Wohne und lebe seit 4 Jahren in Berlin mit *Dajana Richter zusammen. Ursprünglich bin ich aber aus Mecklenburg Vorpommern (Neubrandenburg).

Was ist Ihre Kunstrichtung?
Das Liebste, das ich vor der Linse habe, bleibt das Wesen Mensch. Jede Person ist anders - genau so unterschiedlich sind die Fotos der Menschen. Deshalb bestimmt die Darstellung des Menschen den größten Teil meiner fotografischen Tätigkeit. Ein weiteres umfangreiches Arbeitsgebiet ist die digitale Bildbearbeitung (EBV). Hier kann ich meine Kreativität im bearbeiten von Bildern beweisen. Dies ist ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld, was mir sehr viel Spaß macht und viel Zeit in Anspruch.

Wie definieren Sie Kunst?
Für (mich) uns ist das Fotografieren ein Hobby und ständiger Prozess des Lernens und der Weiterbildung, den wir seit über mehreren Jahren ausüben. Uns geht es nicht darum, irgendwelche Personen darzustellen bzw. abzulichten, sondern Fotos zu schaffen die zur Persönlichkeit der darstellenden Person bzw. zur jeweiligen Situation des Umfeldes passt. Wir fotografieren aus dem "Bauch heraus" nicht nach Lehrbüchern und Meinung anderer!!!

Wie kamen Sie zur Kunst?
Zur Fotografie kam ich durch das Model Michelle. Mit Ihr konnte ich meine ersten Erfahrung sammeln. Sie stand am Anfang immer mit Rat und Tat beseite und stellte sich als Model immer wieder zur Verfügung.

Welchen Ratschlag möchten Sie anderen Künstlern mit auf den Weg geben?
Mein Rat an Andere ist, immer seinen eigenen Weg zu gehen und nicht irgendwelchen Stilrichtungen nachzulaufen bzw. nachzueifern, setzt eigene Ideen um.

www.andy72.de.vu
a_hanne100@hotmail.com

© 2006 Kunstverein Schloss Wrodow | Impressum