Künstler

<< zur Übersicht

Marcello Rubini

Wann und wo wurden Sie geboren?
Marcello Rubini ist deutscher Jahrgang 1951 und lebt seit 1988 in Berlin.

Leben Sie mit einen Partner zusammen?
Mein Partner ist mein Alter-Ego. Er ist meine Muse, meine kritische Instanz, mein Ansporn und auch ein geschätzter Bettgefährte.

Was ist Ihre Kunstrichtung?
Ich betreibe erotische Fotografie seit ca. 4 Jahren und als gestalterisch dokumentierendes Medium zur Zeit nur das.

Wie definieren Sie Kunst?
Ich definiere Kunst nicht, denn die sich daraus ergebenden Begrenzungen hat das 20. Jahrhundert hinter sich gelassen.
Was meine eigenen Arbeiten angeht, wollen sie unterhalten, Imaginationen anregen, Kopfkino starten, Ansichten irritieren und den Alltag würzen. Manchmal wollen sie auch nur ein wenig witzig sein.

Wie kamen Sie zur Kunst?
Ich habe Kunst studiert, aber mit Abschluß des Studiums aufgehört, solche zu produzieren, da ich mich nicht als gut genug dafür einschätzte. Ich bin in der künstlerischen Lehre tätig, habe zwischendurch und daneben auch künstlerisch gestaltetes Radio gemacht, Klanginstallationen, Veranstaltungen und Ausstellungen kuratiert, Kunst- bzw. Musikkritiken geschrieben und vieles mehr, immer im Kulturbereich.
Die erotische Fotografie füllt meine Freizeit und hat in meinem Leben einen zunehmend größeren Raum eingenommen, in dem Maße, als sie sich auch (unerwartet) mit Erfolgen und wachsenden Erfahrungen bereichert hat.

Welchen Ratschlag möchten Sie anderen Künstlern mit auf den Weg geben?
Das obliegt mir eigentlich nicht. Aber wenn mich einer ernsthaft fragen würde, wäre eine mögliche Antwort diese:
Demütig und selbstbewusst zugleich sein, sich bewusst über die eigene Position im großen Berg des publizierten Kulturschrottes werden und dieses Bewusstsein nicht verlieren, wenn zunehmende Erfolge die Einschätzung zu trüben suchen. Der Qualitätsmaßstab liegt in der Regel höher als das eigene Ergebnis. Aber zum eigenen Ergebnis muß man voll stehen können.
Und:
Handwerk ist etwas anderes als Kunst. Es hat nur dienende Aufgaben.

Marcello Rubini hat mehrere Male auf Schloss Wrodow fotografiert, 2005 dort teilgenommen an der Ausstellung „Lichtbilder – Lustbilder“ und zeigt im Schloss Arbeiten mit einer eigenen Ausstellung „Kleine Skandale“ im Juni 2006.
Bilder, Publikationen und weitere Informationen finden Sie auf seiner Homepage.

www.MarcelloRubini.de
contact@marcellorubini.de

 

 

Marcello Rubini

© 2006 Kunstverein Schloss Wrodow | Impressum